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vhb-Kursdemo Fallstudien zur Unternehmensethik

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Aufbau des Kurses
 
Die Lehrveranstaltung ist ein auf Fallstudien basierendes Seminar.
Nach dem Bearbeiten der Theorieeinheiten sind drei der Fallstudien auszuwählen und zu lösen.
Dazu werden die Theorieeinheiten und Fallstudien mit passenden Materialien online zur Verfügung gestellt.
Durch Quizzes können Sie Ihren Lernfortschritt am Ende jeder Einheit überprüfen, bevor Sie das benotete Essay schreiben.
 
 
Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
  • Bearbeitung der Theorieeinheiten und begleitender Materialien
  • Auswahl der Fallstudien und begleitender Materialien
  • Bearbeitung der jeweiligen Fälle durch den Studierenden
  • Einreichung einer Abschlussarbeit pro Fallstudie 
 
Ziele des Kurses
  • Sie werden mit den grundlegenden wirtschafts- und unternehmensethischen Positionen vertraut gemacht.
  • Sie lernen sowohl deontologische wie auch teleologische Ansätze in der Ethik kennen.
  • Die Beziehung zwischen unternehmerischem Handeln und staatlicher Rahmenordnung wird analysiert.
  • Die soziale Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft wird aus unterschiedlicher Perspektive beleuchtet.
 
 
Inhalt des Kurses
 
Die folgenden Fallstudien können bearbeitet werden:

- AIDS - Medikamentenpreise und Pharmaunternehmen
- Autonomes Fahren - Ethische Herausforderungen selbstfahrender Autos
- IHC Caland - Geschäfte mit einem Schurkenregime
- ICE-Unglück Eschede - Risikoethik von Unternehmen
- Gao Feng - Menschenrechtsverletzungen und strategische Unternehmenspolitik
- Ford Pinto - Kosten-Nutzen-Analyse
- Diskursethische Differenzierung am Beispiel der Evenordbank
- Krombacher - Cause-related Marketing
Die Demofallstudie und die dazugehörige Theorieeinheit finden Sie weiter unten auf der Seite unter dem Reiter "Inhalt". 
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Jakob Schäuble und Valentin Vogt
valentin.vogt@ku.de
Jakob.Schaeuble@ku.de