Schnellübersicht
Titel | Künstliche Inteligenz – Trainierte Entscheidungen |
Fach/Lernbereich/ Lehrplanbezug | Informatik: Künstliche Intelligenz, überwachtes Lernen, Algorithmik, Perceptron, Neuronales Netz Wirtschaftsinformatik: Ablaufdiagramme, Algorithmik, Künstliche Intelligenz, Perceptron, Neuronales Netz Technik: Künstliche Intelligenz, Mechatronik, Lernende Maschinen Wirtschaft und Beruf: Chancen und Risiken der Technik, Technischer Fortschritt und Konsequenzen für Arbeit und Beruf, Berufliche Anforderungen |
Kurzbeschreibung | Über die Analyse von und/oder die Interaktion mit zwei technischen Systemen, deren Funktion über Anwendungen der Künstlichen Intelligenz trainiert werden kann, sollen sich den Lernenden an dieser Lernstation informatorisch-technische und soziotechnische Zusammenhänge erschließen. Zur Auswahl stehen eine über maschinelles Lernen disponierte Sortieranlage sowie eine ebenfalls trainierte Anwendung für eine Überwachungsstation zur richtigen Befüllung einer Verpackung. Aus einer eher technischen Perspektive betrachtet, ermöglich die Lernstation Einblicke in mechatronische Bauteile und Zusammenhänge sowie in das so genannte überwachte Lernen als Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Aus soziotechnischer Perspektive bietet die Station Anlass, individuelle und gesellschaftliche Chancen und Risiken von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz zu reflektieren.. |
Lernziele |
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Teileinheiten/ Themen | etwa 2-3 |
Organisation | Zeit/ Dauer: Abhängig von Art und Umfang der methodischen Erschließung der Inhalte Anzahl der Treffen/ Teileinheiten: Raum: Anzahl: Alter: Material: Computer mit installierter grafischer Programmierumgebung mBlock, Arduino mit Verbindungskabel zu Computer sowie Webcam, Steckplatine, elektr. Kleinteile und Servomotor oder Raspberry Pi mit Kamera, Monitor Tastatur und Maus, grafische Programmierumgebung Scratch sowie ggf. Fischertechnik oder anderes Montagematerial |