Symbol Kategorie

Workshops

Reiter

ILIAS - Einführungskurse

In der Veranstaltung beschäftigen wir uns in erster Linie mit administrativen Tätigkeiten in ILIAS. Dazu gehören die Erstellung von ILIAS-Kursen, die automatisierte Übertragung von Studierenden aus KU.Campus in die ILIAS-Kurse und deren Teilnehmerverwaltung (z.B. Rechteverwaltung, Teilnahmebestätigungen).



Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de
In der Veranstaltung wird ein erster Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten in ILIAS wie Bereitstellung von Dateien und Medien (Audio- und Videodateien), Kursverwaltung (Planung, Anmeldung der Studierenden, Zugriffsrechte), Erstellen von Übungsaufgaben und die Verwendung der Kommunikationswerkzeuge (Wiki, Blog, Forum) gegeben.
 
Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de

Kollaboration

Kollaboration in digitalen Räumen erleichtert die Zusammenarbeit insofern, dass zeitgleich an Dokumenten, Projektplänen, Präsentationen oder digitalen Whiteboards gearbeitet werden kann und Ergebnisse digitalisiert gespeichert werden.
An der KU wird hierfür das Tool Cryptpad angeboten.


Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de
Möchten Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit geben, sich gemeinsam und aktiv Wissen zu erarbeiten?
Die Schaffung digitaler "Räume" in Lernplattformen gibt Studierenden die Möglichkeit zu interagieren, zu kommunizieren und gemeinsam zu reflektieren.
Lernrelevante Objekte können dazu gruppenweise in ILIAS gesammelt, arrangiert und verknüpft werden. In einem Blog kann begleitend gruppenintern oder auch gruppenübergreifend über die Arbeitsprozesse und -ergebnisse berichtet werden.

 
Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de

Selbstgesteuertes Lernen

Learning Outcomes beschreiben die Kompetenzen, die von Studierenden erworben werden sollen.
Werden diese transparent und strukturiert dargestellt, bieten sie Ihren Studierenden eine hilfreiche Orientierung, was von ihnen erwartet wird.
Insbesondere Studierende in den ersten Semestern benötigen oft noch Unterstützung beim aktiven und selbstgesteuerten Lernen. Die Vorgabe klarer Ziele und deren formative Überprüfung können hier für den Lernprozess sehr gewinnbringend sein.

Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de

Lerneinheiten selbst gestalten

ILIAS bietet viele Möglichkeiten, Inhalte optisch ansprechend zu präsentieren und den Lernenden durch eine gute Strukturierung der Inhalte die Navigation in einem Lernbereich zu erleichtern.
Mit der Integration der Software H5P wurden die Möglichkeiten darüber hinaus um zahlreiche Präsentations- und Interaktionswerkzeuge erweitert.

Vorkenntnisse in der Arbeit mit ILIAS sind für den Besuch der Veranstaltung wünschenswert.

Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de
Probieren Sie doch einmal eine Alternative zum klassischen Referat aus. Lassen Sie Ihre Studierenden intensiv in die zu vermittelnden Inhalte einsteigen, indem Sie sie, z.B. in Kleingruppen, multimediale, interaktive Lernmaterialien zu den Veranstaltungsthemen erstellen lassen.
Mit der Software H5P gelingt dies ohne jegliche HTML, CSS oder JavaScript-Kenntnisse "im Handumdrehen".
Und das Beste daran?
Wenn sich Ihre Studierenden dazu bereiterklären, ihre erstellten Materialien unter einer offenen Lizenz ins Netz zu stellen, unterstützen Sie damit alle zusammen eine wichtige Initiative, nämlich die der Open Educational Resources (OER), indem Sie qualitativ hochwertige Lerninhalte für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de

Prüfungsform Portfolio

Neben zahlreichen verschiedenen Portfolioformen wird das Lern- und Assessmentportfolio derzeit am häufigsten eingesetzt. Hierbei wird ein Lernprozesses und zugleich das Lernprodukt abgebildet.
Ein zentraler Grundgedanke des Portfolios ist dessen reflexiver Charakter. Das eigene (wissenschaftliche) Lernen, die Arbeitsplanung, aber auch die erarbeiteten Inhalte sollten fortlaufend einer kritischen Analyse unterzogen werden.
Eine enge Begleitung und Unterstützung durch die Lehrperson ist dabei unerlässlich.

Termine und Anmeldung über weiterbildung.ku.de